B5 Pflegeeinrichtung - Brandgeruch im Keller

Florian Weilheim 40/1
    Florian Weilheim 10/1

Einsatzbericht

Aufgrund von Brandgeruchs in einer Pflegeeinrichtung in der Krottenkopfstraße wurde die Feuerwehr alarmiert. Auf Grund einer vermutlich hohen Anzahl von Betroffenen entschied sich die Leitstelle eine mit hohem Kräfteansatz belegte Alarmierung (B5) durchzuführen. Nachdem kein offenes Feuer und kein Rauch festgestellt wurde, konnten die alarmierten Kräfte der umliegenden Wehren bereits auf Anfahrt abbestellt werden. Eine betroffene Person klagte über Atembeschwerden und musste Rettungsdienstlich versorgt werden.

4 Atemschutzgeräteträger führten umfangreiche Erkundungen und Messungen im Untergeschoss durch - zunächst alles ohne Erfolg.

Ursächlich konnte eine defekte (durchgebrannte) Pumpe einer Solarthermischen Leitung ausgemacht werden. Eine Evakuierung der 4 in der Pflegeeinrichtung befindlichen Personen wurde glücklicherweise im Laufe des Einsatzes nicht notwendig.

Aktualisiert: 19.09.2024 00:02