Sonntag, 19. August 2018
Notruf: 112

Lehrgangsabschluss Maschinist 2016

Vom 31. Mai bis 17. Juni wurde der Lehrgang „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ für den Bezirk Nord bei der Feuerwehr Weilheim abgehalten, bei welchem 15 Feuerwehrfrauen und -männer teilgenommen haben.
In dem 38 Stunden umfassenden Lehrgang wurden den Teilnehmern Kenntnisse vermittelt, welche sie als Maschinist für das Fahren von Feuerwehrfahrzeugen, sowie das Bedienen und Pflegen von Pumpen und Aggregaten zukünftig benötigen. Aufgrund der schnellen technischen Entwicklung im Feuerwehrwesen in den vergangenen Jahren werden die Aufgaben des Maschinisten stets anspruchsvoller. Ebenso steigt aufgrund der Kostenentwicklung für Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften die Verantwortung, welche die Maschinisten in ihrem Ehrenamt übernehmen. 

Die praktische Ausbildung an kraftbetriebenen Geräten und Feuerlöschkreiselpumpen standen daher im Vordergrund. Dass die Lehrgangsteilnehmer diese Voraussetzung erfüllen haben sie in Form einer theoretischen und praktischen Prüfung erfolgreich bewiesen. Als Teil der praktischen Ausbildung und zugleich praktische Prüfung wurde eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecken durchgeführt, bei der eine Förderstrecke mit sieben Pumpen von einer Saugstelle am Feuerwehrgerätehaus Weilheim hinauf zum Anwesen Doll aufgebaut wurde.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weilheim i. OB e.V.

Krumpperstraße 27
82362 Weilheim in Oberbayern

  +49 (881) 26 11
  info@feuerwehrweilheim.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen