Jugend

 

 

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim wurde vor über 40 Jahren gegründet. Bereits im Jahr 1976 legten zum ersten Mal 13 Jugendliche die Prüfung zum Jugendleistungsabzeichen ab. Seit der Gründung wurden durch die Jugendwarte und Betreuer über 250 Jugendliche ausgebildet, diese sind teilweise heute noch Mitglied in unserer Wehr. Derzeit setzt sich unsere Jugendgruppe aus 30 Jugendlichen zusammen, die sich regelmäßig zu Ausbildung, Übung und Freizeitaktivitäten treffen. Jedes Jahr finden neben dem Kreisfeuerwehrjugendtag auch der Wissenstest, sowie alle zwei Jahre die Jugendleistungsprüfung statt. Außerdem können alle Jugendlichen ab 16 Jahren an der im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Leistungsprüfung "Nass" teilnehmen.

 

 

Neuigkeiten aus der Weilheimer Jugend:

Bayerische Jugendleistungsprüfung 2015

Am Mittwoch den 28.10.2015 stellten sich 8 Teilnehmer der Feuerwehren Weilheim und Marnbach-Deutenhausen zur Abnahme der Jugendleistungsprüfung. Die Jugendleistungsprüfung dient zum Nachweis wichtiger Grundkenntnisse im Feuerwehrdienst.

Kennenlernwochenende Königsdorf 2015

Am Wochenende vom 03. bis 05. Juli 2015  fuhr die Jugend der Feuerwehr Weilheim in das Hüttenlager Königsdorf.

Jugendtag 2015 in Pähl

Am 9. Mai 2015 fand der 31. Kreisfeuerwehrjugendtag des Landkreis Weilheim-Schongau statt. Der Gastgeber war der Sieger des Jahres 2014, die Freiwillige Feuerwehr Pähl.